Montag, 3. Juni 2013

Tour de Schwyz - Berner Oberland

Sonntag, 02.06.2013
Interlaken, zu Füssen des imposanten Dreigestirns „Eiger, Mönch und Jungfrau“ gelegen, ist unser Ziel für diese Reise. Na ja, genau genommen sind wir oberhalb von Interlaken, zwischen den Startplätzen Luegebrügli und Amisbühl zuhause.

Ein perfekter Ausgangspunkt für die vielen unglaublich schönen Fluggebiete der Region. Das allerbeste aber ist . . . ? Hurra, Hurra, Hurra der Sommer ist endlich da! Nach dem katastrophalen Wetter der letzten Monate scheint es wahr zu werden. Es gibt doch noch Hoffnung auf den Sommer.

Blick vom Hotel auf Eiger, Mönch und Jungfrau
So konnten wir am Anreisetag nach vielen Stunden Dauerregen doch noch einen Flug vom Startplatz Luegebrügli (. . . würde gerne hören wie du das aussprichst . . .) unternehmen.

Blick vom Hotel auf den Thunersee
Unser Wirt zaubert uns am Abend ein "Emmentaler Lamm" vom allerfeinsten und die Wettervorhersage für Morgen ist gut. Rundum zufrieden aber Müde gehen wir heute mal etwas früher ins Bett und freuen uns auf Morgen.


Viele Grüße aus dem Berner Oberland 

Stefan

Montag, 03.06.2013  
Wettervorhersage für heute: Tiefe Basis, vorerst viele Wolken, 
später viel Sonne und Bise! Bise? Was ist denn das?

Bise ist ein starker, kalter und trockener Nord- bis Nordostwind im Schweizer Mittelland. "Bise" ist also eine Schweizer Erfindung. Sie tritt bei Hochdruckwetterlagen auf. 
Im Gegensatz zum Föhn überströmt die  Bise kein Gebirge. Bise ist darum
weniger turbulent.

Soweit die Theorie. Von trockener Luft haben wir nichts gesehen, 
doch bei den Niederschlägen der vergangenen Tage ist das ja auch kein Wunder!
Aber egal, es fliegt heute.

Treffpunkt  9 Uhr 30 am Auto und nur 30 Minuten später sind die Schirme
schon in der Luft! Alle dachten an einen kurzen Sinkflug, doch kaum gestartet 
geht es in der kühlen Luft rasant nach oben.

Der zweite Flug gibt da nicht mehr ganz soviel her, denn die Abschattungen 
werden immer größer. Unser Plan war trotzdem gut. Das Ziel heißt Landeplatz 
Matte. Er liegt direkt im Zentrum von Interlaken, gleich neben dem 
Victoria-Jungfrau Grand Hotel und …. Hooters. 


Bekannt ist Hooters durch die aufreizende Dienstkleidung und das Verhalten ihrer ausschließlich weiblichen Servierkräfte. Ich muss jetzt leider Schluss machen . . . . 

Dienstag, 04.06.2013 
Abnehmende Bise, Abtrocknung in der Höhe und tiefe Wolken. Mmmhhh…
Da bleibt uns heute nur der Hausberg mit dem Startplatz Amisbühl. Hier geht`s fast immer. Unglaublich!


Beim ersten Flug geht es noch etwas zäh, aber es ist ja auch noch früh am Tag. Unser letzter Flug des Tages war der Hit. Durch eine Konvergenz über dem Landeplatz konnten wir herrlich entspannt über der Stadt unsere Kreise ziehen.




Ein wunderbarer Flugtag und die nächsten Tage werden noch viel besser. Hallo Sommer. Schön das du wieder da bist!

Viele Grüße

Stefan


Mitwoch, 05.06.2013 
Flache Druckverteilung, wenig Wind und am Nachmittag eventuelle Überentwicklungen. Wohin? Ganz klar! Heute geht`s nach Grindelwald. 


Grindelwald ist ein Juwel in dem Berner Oberland! Hier gibt es 500 Kilometer Wanderwege, 160 Kilometer Mountainbiketrails, Berg- und Seilbahnen, Themenwege, Adventure Sportarten, Kletter- und Hochtourengebiete, Wasserfälle, Bergseen – und dazu der atemberaubende Panoramablick auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Diesen Panoramablick können wir am besten vom Startplatz First genießen. Noch besser natürlich von unserem Gleitschirm aus. 


Die Bedingungen am Startplatz sind wieder erwarten alles andere als gut. Kontinuierlicher Rückenwind veranlasst uns auf der Panorama Terrasse bei einem Kaffee die herrliche Aussicht zu genießen.

Es ändert sich nicht viel, doch der Drang in dieser wunderbaren Bergwelt in die Luft zu gehen ist zu stark um uns davon abzuhalten, mit etwas Rückenwind zu starten. "Fast" alle schaffen es und genießen bei guten Thermischen Bedingungen die Aussicht von oben. 


Leider haben die Wetterfrösche recht und es kommt zu lokalen Überentwicklungen mit Schauer und leichtem Hagel. Somit geht, leider etwas verfrüht, wieder ein herrlicher Flugtag im wunderschönen Berner Oberland zu ENDE.


VG Stefan

Donnerstag, 06.06.2013 
Flache Druckverteilung aber immer noch leichte Bise! Du weist was das ist? Nach dem gestrigen Tag mit viel Rückenwind am Startplatz gehen wir heute auf Nummer sicher. Einen schnellen Abgleiter vom Hausberg und dann ab nach Blumenstein, dem wohl schönsten Bise Fluggebiet der Region.


Der Flugauftrag für unsere Streckenflieger lautet: Unser Ziel ist Interlaken Landeplatz "Hooters"! Zur Motivation gibt`s für jeden der ankommt Freibier solange bis der Flugschulbus am Landeplatz eingetroffen ist!?


Keiner kann glauben das dies heute an einem Nordhang möglich ist, doch wie es der Teufel will kommen gleich zwei ins Ziel! Ich Gratuliere, zahle die Zeche und freue mich mit den Jungs über ihren Großartigen 30km Flug. 

Die Zeit drängt und das Landebier muss erst einmal warten. Es soll noch einen Abendlug von der Axalp geben. Am Startplatz angekommen gibt es schwachen Aufwind, viel Seitenwind und wieder denkt jeder nur an einen verlängerten Abgleiter. Doch weit gefehlt! Ruck zuck sind alle an der Basis und drei davon nehmen reiß aus! Wohin? Na wo? Zum Landeplatz "Hooters" natürlich. 

 Ein perfekter Tag geht mit einem fantastischen Raclette Abend, viel Landebier und Kirschwasser zu Ende.

. . . FLIEGEN. EIN TRAUM . . . 


Freitag, 06.06.2013 
Zum Wetter gibt`s nichts neues! Flache Druckverteilung und weiterhin leichte Bise. Schnell hinauf zum Amisbühl und dann ab nach Blumenstein zum zweiten Flug.

 
Heute geht es etwas zäher hinauf, doch unser Flugplan steht. Ziel ist wieder Interlaken!
Nach etwas längerem kämpfen haben alle den Gipfel überhöht und ziehen los.



Auf dem Landeplatz Spiez bzw. nicht weit davon entfernt ist heute ein großer teil der Truppe gestrandet. Uns fehlen jetzt noch zwei und keiner hat sie gesehen! Wo werden die wohl sein...? Ja, natürlich am Landeplatz Hooters in Interlaken.

 
Wir Gratulieren!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen